Haben Sie Erfolg?

Haben Sie Erfolg, wurde ich kürzlich in einem Gespräch gefragt.

Direkte Frage verdient eine direkte Antwort. Ja, ich habe ERFOLG!

Für mich bedeutet Erfolg, zu tun, was ich tun möchte und gut kann, mir Ziele zu setzen, die für mich erreichbar sind und dabei positive Ergebnisse und Erlebnisse zu erzielen.

Man braucht dazu eine gehörige Portion Mut, um das zu erreichen, was man will und sich dabei Fehler und Misserfolge zu erlauben. Und sich letztendlich nicht darum zu kümmern, was andere von einem denken und an sich selbst zu glauben.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich einen bedeutenden Aha-Effekt. Ein Bekannter, der sich zur gleichen Zeit selbstständig machte wie ich, fragte mich nach einem Coach. Ich war etwas irritiert, warum er das fragte. Ich saß ihm doch gegenüber. Ich bin Coach. Also antwortete ich ihm in meinem jugendlichen Leichtsinn. Na klar, ich bin Coach. Den abwertenden Blick werde ich nie vergessen. Und den folgenden Satz auch nicht. „Ich brauche einen erfolgreichen Coach. Einen, der mich dazu bringt Millionen zu verdienen.“

Ob er einen Coach gefunden hat, der ihm beigebracht hat Millionen zu verdienen, das weiß ich nicht. Ich habe ihn schnell aus den Augen verloren, aber vergessen werde ich ihn nicht.

Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich mir selbst die Frage gestellt, was ist Erfolg für dich. Es sind auf keinen Fall die Millionen, sondern die Menschen, die ein Stückchen bereichert und zufrieden aus meinem Studio gehen.

Oft höre ich auch, dass man mehr Erfolg hat, wenn man sich eines Alleinstellungsmerkmales (auch USP = Unique Selling Proposition) rühmen kann, also aus der großen Menge heraussticht. Mal ganz ehrlich, ich bin gut, ich glaube an mich, versuche immer mein Bestes für meine Klienten zu geben und bilde mich immer weiter. Das tun sicher auch hunderte anderer Coaches.

Meine Maxime zum Erfolg:
Sich selbst zu genügen und nicht anderen, nicht daran zu denken, dass es immer andere gibt, die besser sind als man selbst, das ist der Königsweg, um erfolgreich und mit sich selbst zufrieden zu sein.

2 Gedanken zu “Haben Sie Erfolg?

  1. Um Erfolg zu haben, muß man sein Metier beherrschen und an sich selber glauben. Aber auch Mut beweisen, Altes aufzugeben und etwas Neues anzufangen. Ein breit gefächertes Wissen ist Bedingung und die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen. Dann läuft man auch keinem Menschen hinterher, der angeblich Millionen verdient. Hinterfragen, welche Ausbildungen vorhanden sind, wie war der bisherige Arbeitsweg, das wäre für mich die erste Wahl.
    Der Erfolgreiche fragt auch am Montag nicht, warum es nicht schon wieder Freitag ist, sondern brennt für seine Arbeit.

    • Oh ja, das stimmt alles. Wissen und ein „Fieber“, das in einem brennt, sind gute Voraussetzungen für Erfolg. Ich schmunzele des öfteren, wer sich so alles „Experte“ nennt. Manchmal wird denen mehr geglaubt, als denen die ein fundiertes Wissen zu bieten haben. Ich denke, dass sich schließlich und endlich doch die Spreu vom Weizen trennt. Manchmal muss man eben einen langen Atem haben und auf keinen Fall (ver-)zweifeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.