Adventstürchen Nr. 11

Was bedeutet für euch Zufriedenheit und vor allem, wie erkennt man Zufriedenheit?

Ich denke da an eine ältere Dame, eine Freundin meiner Großmutter. Wenn sie so richtig rundum zufrieden war, etwas geschaffen hatte, das vor ihren Augen Bestand hatte, dann saß sie auf einem Stuhl mit gefalteten Händen, sie nickte bestätigend mit dem Kopf und schaute einfach zufrieden in die Welt.

Zufrieden fühle ich mich, wenn ich etwas erledigt habe, was mich herausgefordert hat, was ich gern tun wollte und ich mir nicht ganz sicher war, dass ich es mit dem vorliegenden Ergebnis schaffen würde.

Ich betrachte mein Werk und fühle wie Ruhe in mir einkehrt. Ich freue mich wieder etwas erreicht zu haben. Und dann kommt das Bedürfnis, sich ein bisschen auf den „Lorbeeren“ auszuruhen und still zu genießen.

Der heutige Adventskalenderspruch sagt:

Zufriedenheit
ist ein stiller Garten,
in dem man sich ausruhen kann.

Ernst Ferstl

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.