Adventstürchen Nr. 18

Heute möchte ich den Adventskalenderspruch „fast“ unkommentiert stehen lassen. Er geht so ein bisschen in die Richtung Bedürfnislosigkeit. Da ich der Meinung bin, dass jedes irdische Wesen gewisse Bedürfnisse hat, kann ich hier nicht dafür plädieren.

Trotzdem zieht mich der Spruch magisch in seinen Bann. Begehren ist stärker als bedürfen. Bedürfnisse stillen, kann etwas sehr Grundlegendes sein wie Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf etc. Während Begehren darüber hinausgeht, so wie etwas haben wollen über etwas brauchen, wie eine Villa über ein Dach über dem Kopf oder Kaviar über ein Stück Brot.

So möchte ich euch heute zum Nachdenken einladen. Welche von euren Wünschen sind Bedürfnisse und was geht darüber hinaus? Wie steht ihr zu euren Wünschen?

Der heutige Adventskalenderspruch:

Reich wird man erst
durch Dinge, die man nicht begehrt.
Mahatma Gandhi

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.