Adventstürchen Nr. 21

Unabhängigkeit wünscht sich wohl jeder. Und doch hängen die meisten von uns von äußeren Umständen oder der Meinung anderer ab. Frauen definieren sich vielleicht sogar häufiger über ihr Aussehen und was andere davon halten als Männer. Bei Männern sind es oft Statussymbole wie Auto, Haus, etc., die ihren Wert in der Gesellschaft repräsentieren.

Ist es wirklich wichtig, was andere über uns denken? Muss ich mir nicht nur selbst gefallen und mit dem, was ich habe zufrieden sein?

Einen solchen Status zu erreichen, ist nicht leicht. Aber man kann daran arbeiten, sich unabhängiger zu machen von der Bewertung der anderen. Was aber auch bedeutet, andere nicht zu bewerten. Wer sich das allein nicht zutraut, kann sich Unterstützung suchen, z.B. bei einem Coaching bei mir. Es lohnt sich!

Der heutige Adventskalenderspruch:

Das Glück gehört denen,
die sich selbst genügen.

Denn alle äußeren Quellen des
Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach
höchst unsicher, misslich, vergänglich
und dem Zufall unterworfen.

Arthur Schopenhauer

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.