Adventstürchen Nr. 22

Hell und Dunkel bedingen einander. Wer Dunkel nicht kennt, kann auch Hell nicht erkennen. Trotz dieser Erkenntnis würden wir im ersten Augenblick dem heutigen Kalenderspruch wohl nicht folgen können.

Oft erleben wir oder können nachlesen, dass Menschen, die ein dunkles Tal durchqueren mussten, danach das Leben viel mehr genießen als die, die ein Leben lang auf Rosen gebettet waren.

Tiefen können unseren Horizont weiten und uns aufnahmefähiger machen. Wer Leid erfährt, schaut sich vielleicht eher um nach Dingen, die auch Freude bereiten.

Meine Oma hatte über ihrer Tür ein Sprüchlein hängen: „Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.“ Sie sagte auch oft zu uns Kindern, wenn wir mal wieder todtraurig waren, nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.

Deswegen sollten wir uns nicht zu sehr in unserem Leid vergraben, sondern auf Besserung hoffen. Denn in dem heutigen Adventskalenderspruch steckt Hoffnung auf Glück.

Der heutige Adventskalenderspruch:

Leid adelt den Menschen.
Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren.
Dalai Lama

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.