Adventstürchen Nr. 5

Je hektischer unser Alltag abläuft, desto mehr verpassen wir die kleinen Dinge im Leben, die uns erfreuen würden. Unsere Gedanken sind uns meist schon weit voraus, sozusagen schon in den nächsten Stunden oder gar Tagen. Dabei entgeht uns etwas ganz Wichtiges, nämlich der Moment, in dem wir gerade leben.

Wir funktionieren dann im Autopilot-Modus und nehmen uns selbst und was wir tun, nicht richtig wahr. Ist das nicht schade? Wir lassen unser Leben einfach an uns vorbeilaufen.

Eine solche Unachtsamkeit kann uns verletzen oder ziemlich gefährlich werden, Z.B. im Autoverkehr oder beim Gemüse schneiden.

Ich gehe gern in die Natur und schaue genauer hin. Dabei kann man kleine Wunder entdecken, die man oberflächlich betrachtet nicht erkennen kann. Hättet ihr auf Anhieb erkannt, was das Bild oben darstellt? Wenn ein größerer Blickwinkel dazu kommt, dann kann man gut erkennen, dass es sich um ein noch aufgerolltes Blatt eines Farnes handelt.

Aufmerksam durch das Leben zu gehen, lohnt sich. Manch einer braucht vielleicht ein bisschen Anleitung. In meinen Achtsamkeitsseminaren gibt es viele Anregungen.

Die kleinen Wunder können uns lehren, wie wundervoll das Leben ist.

Glück entsteht oft durch
Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch
Vernachlässigung kleiner Dinge.
Wilhelm Busch

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.