Das chinesische Jahr des Hasen 2023

Das chinesische Jahr des Hasen beginnt am 22.01.2023 und endet am 09.02.2024. Es steht unter der Regentschaft des Wasser-Hasen.

Hasen gelten im chinesischen Tierkreiszeichen als sanft und ruhig sowie elegant und wachsam, freundlich und geduldig sowie besonders verantwortungsvoll. Menschen, die zum chinesischen Sternzeichen des Hasen geboren wurden, haben einen sehr liebenswürdigen Charakter.

Sie behandeln Menschen immer höflich und mit sanftem Lächeln, sodass sie anderen Menschen gegenüber glaubwürdig und aufrichtig erscheinen.

Mit Ärger können sie friedlich umgehen. Schwierigkeiten begegnen sie niemals mutlos, sondern bemühen sich um eine Lösung des Problems. So erreichen sie oft beneidenswerte Erfolge. Hasen sind loyal zu den Menschen ihrer Umgebung.

Hasen geben ungern ihr Inneres preis und haben die Tendenz der Realität entfliehen zu wollen. Sie sind manchmal übertrieben vorsichtig und konservativ, dass sie gute Chancen verpassen.

Das Jahr des Hasen mit dem Element Wasser macht die Menschen sanfter, kompromissbereiter und flexibler. Sie werden offener für Veränderungen sein. Neue Möglichkeiten und ungewohnte Situationen werden in Hasen-Jahren eher begrüßt denn gescheut.

Das Element Wasser steht für Weisheit und Intelligenz. Auch Flexibilität, Sanftheit und Unbeständigkeit werden mit Wasser assoziiert. Es vereinigt Yin und Yang in sich, weil es weich und hart sein und zwischen diesen Zuständen wechseln kann. Wasser schafft Klarheit, bringt Gedanken zum Fließen und fördert die Kommunikation.

Für das Jahr 2023 zeigen die Sterne negative Qualitäten, die auf gesundheitliche Beeinträchtigungen, niedergehenden Wohlstand, mangelndes Wissen, wenig hilfreiche Unterstützung und unanständiges Verhalten hindeuten könnten. Kein Stern ist aber grundsätzlich schlecht oder gut. Sie weisen grundlegende Eigenschaften auf, die nicht als schicksalhafte Bestimmung zu verstehen sind, sondern als eine Tendenz, auf die individuell reagiert werden kann.

Der Lebensweg kann mühelos und erfolgreich verlaufen. Hüten müssen wir uns allerdings vor Selbstüberschätzung und Größenwahn.

Wissen und die Wissenschaft kämpfen um Anerkennung. Wissenschaftler sind oft einsame Kämpfer, deren Wissen verachtet wird.

Das Familienleben und die Gesundheit könnten krank machenden Umständen ausgesetzt sein.

Wohlstand könnte durch Missgeschicke und Unglück in Gefahr kommen.

Ausstrahlung und Persönlichkeit festigt Reichtum und Glück.

Private und berufliche Partnerschaften können segensreich und unterstützend sein.

Kreativität und Innovation werden den Unterschied ausmachen.

Vermeintlich hilfreiche Freunde können sich als Teufel und Unglücksbringer herausstellen.

Fazit:

Im Jahr 2023 können wir uns auf Partner und Partnerschaften verlassen, während Freunde nicht immer gutes für uns bereithalten, sondern sich sogar als Unglücksbringer entpuppen können.

Neue Projekte, Kreativität und Innovationen sind wichtiger Bestandteil unseres Lebensweges. Wir müssen dafür viel Kraft aufbringen und investieren. Dafür ernten wir Anerkennung, die uns Reichtum und Glück bringen. Ohne diese wird unser Wohlstand schrumpfen.

Viel Aufmerksamkeit sollten wir dem Familienleben und unserer Gesundheit widmen, sonst könnte beides in Gefahr kommen.

Wissen und die Wissenschaften kämpfen um ihre Anerkennung. Nur mit Wissen und einem wissenschaftlichen Diskurs können wir unseren Lebensweg einen positiven Ausblick geben.

Leider werden viele Lebensaspekte zwar schlau angegangen, aber unanständiges Verhalten wird manchmal die Schläue begleiten. Auch in unserem Kulturkreis steht der Hase für Schläue und Betrug.

Die Tendenzen der Monate:

Im Februar könnten emotionale Probleme auftreten und wir uns einsam fühlen. In der Familie sind schmerzliche Erfahrungen mit Autoritäten möglich. Innovationen und intelligente Lösungen bringen uns vorwärts.

Im März belebt Konkurrenz den wissenschaftlichen Diskurs. Finanzieller Gewinn kann uns nicht vor gesundheitlichen Katastrophen und zerbrochenen Freundschaften schützen.

Der April könnte mit Anerkennung, Popularität ein bisschen Wohlstand und besserer Gesundheit aufwarten.

Im Mai könnten in Beziehungskonflikten die Frau den Mann dominieren. Krankheit und Fantasielosigkeit begleiten den Mai. Aber Glück in der Liebe ist möglich.

Den Juni müssen wir wahrscheinlich ohne Unterstützung von hilfreichen Freunden hinter uns bringen. Dafür winken künstlerische und finanzielle Erfolge. Man könnte geradezu von einer sehr guten finanziellen Situation mit Glück und Erfolg ausgehen.

Trotz Streitigkeiten wegen Geldes, Geldschwierigkeiten und Konflikten in der Familie können uns im Juli glückliche Ereignisse überraschen.

Der August kann für Ansehen, Popularität, gute Gesundheit, steigenden Wohlstand und eine gute Partnerschaft stehen. Leider ist auch Gewalt an Frauen möglich. Und die Wissenschaft glänzt durch Missverständnisse, verursacht wahrscheinlich durch mangelnde Kommunikation.

Der September ist ungünstig für Neuerungen. Es kann zu Missverständnissen mit älteren Personen kommen. Der September könnte auch durch Untreue und instabilen Beziehungen geprägt sein.

Im Oktober machen berufliche Partnerschaften Fortschritte. In neuen Projekten können unvorhergesehene Probleme auftauchen. Wichtig wäre es hilfreichen Menschen genau zuzuhören.

Im November könnte Konkurrenz am Arbeitsplatz das Leben erschweren. Trotz guter Gesundheit sind Schmerzen möglich. Wir neigen dazu unserem Partner nur mangelhaft zuzuhören.

Dezember und Januar 2024 bringen uns Anerkennung Wohlstand, Gesundheit und finanzielle Gewinne durch kreative Projekte. Wir könnten aber durch Irrungen und Wirrungen an psychischer Instabilität leiden.

Ich persönlich wünsche mir im Jahr des Wasser-Hasen, dass Wissen und die Wissenschaften ihren Stellenwert zurückerhalten. Es macht mich traurig, dass viele den Glauben an Forschung und Fortschritt verloren haben.  Nur Wissen und Forschung können wohl unsere Probleme lösen. Wenn dann noch dazu eine große Portion von miteinander Reden und Kompromisse schließen wieder an Popularität und Ansehen gewinnen würde, würde das Miteinander anstelle von Gegeneinander den richtigen Stellenwert bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich „Happy Chinese New Year 2023“,

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.