Adventstürchen Nr. 4

Wie ein kleines Kind, dass für sein Leben noch viel lernen muss, stehen wir vor Problemen, zu denen wir nur Fragen haben, aber noch keine Antworten. Da kann es vorkommen, dass das Wissen nicht ausreicht. Wir müssen uns auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Diese Fähigkeit zu erkennen, dass man entweder etwas dazu lernen, das Wissen andere anzapfen oder kreativ werden muss, macht einen großen Teil eines glücklichen Lebens aus.

Erinnern wir uns, Kinder klatschen fröhlich in die Hände, wenn sie ein Problem mit oder ohne Hilfestellung gelöst haben. Eine erfolgreiche Strategie der Kleinen ist Erwachsene zu beobachten. Sie imitieren das Handeln. Versuch und Fehler begleiten sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lösung.

Wer viel übt und an seinen Fehlern nicht verzweifelt, der wird den Erfolg genießen können. Ich erinnere mich, dass meine Oma mir geduldig zeigte, wie ich Puppenmützen stricken konnte. Erst nach ein paar fertig gestellten Mützen verriet sie mir, dass das die Vorbereitung für die Ferse von Socken war.

Zu erkennen, dass ich das bereits gelernte auch bei anderen Arbeiten einsetzen konnte, hat mir beigebracht, dass es sich lohnt zu experimentieren und neue Wege zu suchen und sie zu entdecken.

Ein erfolgreiches, glückliches Leben braucht als Basis das Vertrauen in sich selbst, Probleme lösen zu können, mit oder ohne Unterstützung. Sich Hilfe zu holen ist eine zwischenmenschliche Fähigkeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Werdet kreativ und fragt nach Hilfe. Dann steht eurem Glück nichts mehr im Wege.

Eine Erinnerung des heutigen Spruchs meines Adventskalenders.

Das Glück des Lebens besteht nicht darin,
wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.
Carl Hilty

Eure Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.